FAQ

Frequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)

  1. Ich kann mich nicht anmelden. Was kann ich tun?
    • Prüfe, ob Du wirklich auf der Internetseite (für die Online-Dienste) registriert und nicht nur für die Mailingliste eingetragen bist – dies sind technisch zwei verschiedene Zugänge. Für die Internetseite (Online-Dienste) kannst Du Dich hier registrieren.
    • Prüfe, ob Du Dich auf Deiner Benutzerseite (z. B. polytreff.de/nrw-sued) anmeldest, nicht auf der Hauptseite (polytreff.de). Auf der Hauptseite hast Du keinen Schreibzugriff, und der Klick auf den Reiter „polytreff.de“ → „Dashboard“ ergibt eine Fehlermeldung.
    • Wende Dich an die Administratoren, siehe die letzte Frage ganz unten auf dieser Seite.
  2. Wenn ich die Mailingliste mit Firefox abonnieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung „Dieser Verbindung wird nicht vertraut“. Was kann ich tun?
    • Firefox verwendet eine recht restriktive Sicherheitseinstellung. Klicke auf „Ich kenne das Risiko“, dann „Ausnahmen hinzufügen…“, und im neuen Fenster auf „Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen“; ggf. dann auf „Erneut senden“.
    • Verwende einen anderen Browser (z. B. Safari).
  3. Ich erhalte eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?
    • Schreibe über die Mailingliste eine Mail an die Administratoren mit genauen Angaben. Eine typische Anfrage mit der vagen Aussage „es erschien eine Fehlermeldung“ oder „ein Fehler ist aufgetreten“ ist nicht hilfreich. Bitte mache genaue Angaben mit dem vollständigen Wortlaut der Fehlermeldung, sodass wir den Fehler reproduzieren können, z. B.:

      Nach der Anmeldung auf der Internetseite

      http://www.polytreff.de

      mit meinem Benutzernamen

      „testuser“

      und dem Klick auf „polytreff.de“ → „Dashboard“ erscheint auf der Internetseite

      http://www.polytreff.de/wp-admin/

      die Fehlermeldung

      „Du hast nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.“